Christina Mesarosch

Praxis_kleinesWunder_Logo_small.jpg

Hallo ich bin Christina,


Eure Begleiterin, Eure Unterstützerin, Euer Ruhepol und Eure Mutmacherin in den schönen, aufregenden Jahren von der Schwangerschaft bis ins Kleinkindalter.


Ihr seid total verliebt in Euer kleines Wunder!? So soll es sein. Aber so ab und zu fühlt Ihr Euch auch unsicher und die ein oder andere Sorge mischt sich unter die Liebe?

Das ist ganz normal. Ich kenne und verstehe die Sorgen und Ängste, die Verzweiflung und Müdigkeit der Mamas und Papas in den unterschiedlichen Lebensphasen ihrer Babys und Kleinkinder sehr gut.




Die Kleinen sind für mich das Größte

Denn mein Herz gehört schon lange der Altersklasse 0 bis 4 Jahre. Die Kleinen stehen ganz am Anfang des Lebens, alles ist noch offen. Die Eltern sind nah bei ihren Kindern. Auch ihr bisheriges Leben wird völlig umgekrempelt und sie dürfen und müssen sich ganz neuen Fragen und Herausforderungen stellen.



Früher Beistand für Familien

Nichts finde ich faszinierender, als die rasante Entwicklung dieser ersten Monate zu beobachten und Familien dabei zu begleiten, ihren gemeinsamen Weg zu finden. Und dabei stelle ich immer wieder fest, dass bei frühzeitiger Unterstützung von Eltern und Familien so manches Problem gar nicht erst entstehen würde.

Deshalb begleite ich nunmehr seit mehr als 12 Jahren Familien mit Babys und Kleinkindern. Ich habe in Kindergärten und Krippen sowie in verschiedenen Mutter-Kind-Einrichtungen gearbeitet. Vor knapp zehn Jahren führte mich mein Weg in die Elternberatung, in eine sogenannte „Schreibabyambulanz“. Zu meiner Arbeit gehört es nicht nur, bei Regulationsschwierigkeiten zu beraten und Auswege aufzuzeigen, sondern auch, den Mamas und Papas Ruhe, Mut und Zuversicht zu spenden. 



PRAXIS KLEINES WUNDER

Im Februar 2021 habe ich zusätzlich die PRAXIS KLEINES WUNDER übernommen und mir damit einen großen Wunsch erfüllt. Denn hier kann ich die Beratung mit Eltern-Kind-Kursen verbinden und so umfassender begleiten. Die Kombination aus Beratung und Hilfe bei Schwierigkeiten, online-Kursen zu interessanten Themen und Eltern-Kind-Kursen, die  einfach Spaß machen: so abwechslungsreich wie das Leben mit Baby!



Einzelberatungen und Eltern-Kind Kurse in der Praxis Kleines Wunder

Thematische Kurse, Babymassage, offene Treffs oder feste Krabbelgruppen – die Kurse mit Kindern in Präsenz (so weit möglich), die Eltern-Workshops gemütlich zuhause per Zoom.

Wenn Ihr ein Problem habt, das Ihr gerne individuell mit mir besprechen möchtet, dann bin ich gerne in einer Einzelberatung für Euch da. Im Münchner Norden komme ich auch gerne zu Euch nach Hause.

 


„Wenn man nur einen Hammer hat, wird die ganze Welt zum Nagel“.



Für eine gute Begleitung von jungen Familien braucht es vielfältige Kompetenzen, darauf lege ich großen Wert.

Um methodisch und fachlich immer auf dem Laufenden zu sein, besuche ich regelmäßig Fort- und Weiterbildungen. So bin ich u. a. ausgebildete systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin und integrative Eltern-Säuglings-und Kleinkind-Therapeutin.

Aktuell befinde mich in der Weiterbildung zur Still- und Laktationsberaterin (Stillspezialistin), die mir sehr viel Freude bereitet. 

Außerdem arbeite ich nicht allein: in meinem großen Netz aus fachkompetenten KollegInnen kann ich mir Rat holen und euch weitervermitteln.



Mein persönliches Wunder

Mein kleines Wunder heißt Mara (*2017) und zeigt mir täglich, was ich alles noch nicht weiß. Ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und wohne mit meiner kleinen Familie im Münchner Norden.




Meine Qualifikationen:


Dipl. Sozialpädagogin (FH)

(Hochschule München, 2007)


Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (DGSF)

(VFT München e.V. 2016)


Integrative Eltern- Säuglings-/ Kleinkind- Beraterin

(Deutsche Akademie München / Gesundheit u. Entwicklungsförderung des Kindes e.V. 2012)


Integrative Eltern-Säuglings-/ Kleinkind-Therapeutin

(Deutsche Akademie München / Gesundheit u. Entwicklungsförderung des Kindes e.V. 2017)


In Weiterbildung zur Still- und Laktationsberaterin (Stillspezialistin)

(Ausbildungszentrum Laktation und Stillen, vsl. 2022)


Kursleiterin Babymassage (DGBM)

(Deutsche Gesellschaft für Babymassage e.V., 2021)


SAFE®-Mentorin

(Ausbildungsseminar OA PD Dr. Karl Heinz Brisch - München, 2009)


Associate Teacher for Early Childhood Education

(Diablo Valley College, Pleasant Hill, California, 2004)


Kursleiterin Progressive Muskelentspannung

(AHAB Akademie München, 2015)


Hochschulzertifikat Interkulturelle Kommunikation und Kooperation

(Hochschule München, 2007)


Fachkraft für Geschwister von Menschen mit Behinderung / chronischer Erkrankung

(ISPA, 2017)